Der Autor

Von Thilo Reffert gibt es ein Dutzend Biografien: Jeder Anlass verdient seine eigene Erzählung, jeder Rahmen ein neues Bild; Über­ein­stimmungen betreffen vor allem das Geburts­jahr, 1970.

Die Kindheit mit Kassette und Platten­spieler gehört vor allem dem Hör­spiel­autor. Die Gründung einer freien Theater­gruppe und eine Hospitanz am BE betont der Theater­autor. Während der Kinder­buch­autor auf sein Debüt mit fast 40 verweist. Der Krimi­autor wiederum feiert seinen Geburts­ort Magdeburg, weil seine Ermittler­innen in Sachsen-Anhalt agieren. Und der Preis­träger stellt gern das Mäandern seines Lebens­weges heraus, so als enthülle sich in den Wenden und Halsen einer solchen Biografie ein geheimer Plan – den der Preis beglau­bigt. Schließ­lich gibt es noch Bio­grafien, in denen der Autor als Mensch in den Mittel­punkt gerückt wird, dann werden seine Ehe, die Töchter und der Wohnort am Stadtrand Berlins erwähnt.

All diese Varianten – und weitere – gibt es in verschie­dener Länge und Tonart, je nach Anlass und Verwendung. Im Internet sind kurze Texte gefragt – wie dieser hier:

Thilo Reffert. Eine Vita in 140-Zeichen: 1970 Kreißsaal, 1980 Schulbank, 1990 Hörsaal, 2000 Probebühne, 2010 Schreibtisch, 2020 Klassenraum.

Zeichnung auf der Startseite: robin from earth (@dunssst)

Mehr über den Autor erfahren Sie unter Minima/Gedanken

Ein biografisch relevantes Hörspiel ist Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle

Eine weitere, von Thilo Reffert verfasste Biografie heißt Fünf Gramm Glück

Thilo Reffert, 2018 Thilo Reffert, Foto: gezett